Dirigent/Chorleiter

Guilherme Roberto, Chorleiter

Seit 1. September 2020 hat der Kirchenchor einen neuen DirigentenGuilherme Roberto ist in Brasilien aufgewachsen. Die Liebe zur Musik wurde ihm sozusagen in die Wiege gelegt, denn er stammt aus einer Musikerfamilie. Guilhermo spielt insgesamt sieben Instrumente und bezeichnet Geige und Gesang als seine Hauptinstrumente. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Chor- und Orchesterleitung in São Paulo beschloss er, sein Studium in Europa fortzusetzen. Er hatte die Gelegenheit, an der Zürcher Hochschule der Künste die Aufnahmeprüfung abzulegen und wurde dort aufgenommen.

Guilherme ist in einer protestantischen Gemeinde in São Paulo aufgewachsen, die ihm ermöglichte, Musik zu studieren und auch bereits als Chorleiter zu arbeiten. Die Leitung eines Chores faszinierte ihn von Anfang an, weil die Chormitglieder wirklich gerne singen und es spannend ist, das Engagement, die Dynamik und die Entwicklung zu verfolgen. Auf die Frage, warum er sich entschlossen hat, ausgerechnet einen Kirchenchor zu leiten, gibt er folgende Antwort:

«Ich glaube, dass Kirchenmusik eine sehr wichtige Rolle innerhalb der Kirche und der Gemeinschaft spielt. Durch diese Aktivität können Sie leichter mit der Gemeinschaft in Verbindung treten, mehr Erfahrungen austauschen und auch teilen. Abgesehen davon ist das geistliche Repertoire sowohl in musikalischer als auch in textlicher und poetischer Hinsicht äußerst reichhaltig und breit. Mit dieser Art von Material arbeiten zu können, ist bereichernd, die Menge an Informationen, die man lernt, die Menge an Sprachen, die man benutzt, und schließlich ist es für mich eine Form der Reflexion, es erlaubt einem, die Welt um sich herum besser zu beobachten, und all das kommt von diesem Kontakt mit der Kirchenmusik.

Es ist immer eine Herausforderung, mit einer neuen Gruppe zu arbeiten, sowohl für den Chorleiter als auch für den Chor. In Zell habe ich Gelegenheit, das Gelernte aus meinem Studium anzuwenden. Für die Gruppe möchte ich aus musikalischer Sicht technische Informationen über den Gesang bringen und auch die Möglichkeit, verschiedene Repertoires zu erforschen sowie die Arbeit mit der Gemeinschaft. Als Dirigent halte ich es für wichtig, sich der Bedürfnisse des Chores bewusst zu sein und zu wissen, wann ich gebraucht werde und wann ich etwas zu sagen habe, aber auch zu wissen, wann ich zuhören muss. Seit meinem ersten Kontakt mit dem Kirchenchor Zell habe ich eine gute Aufnahmefähigkeit und eine gute Energie verspüren können. Ich hoffe, immer auf diese Energie zählen und gut mit der Gruppe zusammenarbeiten zu können.

Ich sehe den Chor in Zell als eine wichtige Aktivität für die Gemeinde, und ich wünsche mir, dass sich die Menschen an diesem Ort willkommen fühlen. Mögen unsere Konzerte gut besucht sein und die Unterstützung unserer Gemeinde haben.»

Der Kirchenchor hat bereits die ersten Proben mit dem neuen Chorleiter erlebt und freut sich auf eine spannende und lehrreiche Zukunft.